Basiskurs Erwachsene (DIGAB)
Mit dieser Bildungsmaßnahme (Basiskurs Erwachsene) erlangen Sie die zertifizierte berufliche Zusatzqualifikation „Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung / DIGAB“ (120 Stunden).
Es freut uns sehr, dass wir Ihnen auch im Bereich der außerklinischen Beatmung qualitativ hochwertige Fortbildungen anbieten können. Inhaltlicher Bezugsrahmen sind die aktuelle Leitlinie „Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz“ der DGP (Deutsche Gesellschaft für Pneumologie) sowie die Vorgaben des Vorstands der DIGAB. Ein Schwerpunkt der Leitlinie sind die Qualitätsanforderungen an die Pflegekräfte in der fachpflegerischen Versorgung beatmeter Menschen.
Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung der DIGAB.
Zielgruppe
- Sie sind eine im außerklinischen Bereich eigenverantwortlich mit beatmeten Patienten tätige examinierte (Alten)Pflegekraft oder beabsichtigen in diesem Bereich zu arbeiten?
- Sie haben keine abgeschlossene Weiterbildung im Bereich der Intensiv- und Anästhesiepflege?
- Sie haben keine Zusatzqualifikation als Atmungstherapeut/-in?
Dann ist diese Qualifizierungsmaßnahme genau richtig für Sie!
Kursaufbau – Dozenten
Der durch die DIGAB zertifizierte Kurs kann berufsbegleitend innerhalb von maximal 12 Monaten absolviert werden. Sie erhalten eine 40 h (= 54 Seminarstunden) dauernde theoretische fachspezifische Schulung und absolvieren im Anschluss, in Abhängigkeit von Ihren beruflichen Vorerfahrungen, ein maximal 80-stündiges Praktikum – 40 h in einer außerklinischen Beatmungspflegeinstitution (häusliche Beatmungspflege (1:1), Wohngemeinschaft, betreutes Wohnen oder stationäre Pflegeeinrichtung) und weitere 40 h in einem Beatmungs- oder Weaning-Zentrum oder in einem anderen Krankenhaus, das über eine internistische bzw. interdisziplinäre Intensivstation oder eine Weaning-Station verfügt. Das außerklinische Praktikum können Sie auch in Ihrem eigenen Unternehmen durchführen. Da wir mit verschiedenen Krankenhäusern und Institutionen zusammenarbeiten, unterstützen wir Sie selbstverständlich bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen. Somit können wir eine sehr gute praktische Begleitung und adäquate Vermittlung der erforderlichen Inhalte garantieren.
Ihre Dozenten sind erfahrene Fachärzte, Fachpflegekräfte für Intensivmedizin und Anästhesie und Atmungstherapeuten, die in den zu unterrichtenden Arbeitsbereichen tätig sind und über eine langjährige Berufs- und Unterrichtserfahrung verfügen.
Wichtige Information zu Ihrem Praktikum!
1. Teilnehmende mit weniger als 12 Monaten Berufserfahrung mit beatmeten Patienten
(Berufserfahrung vor Fortbildungsbeginn)
40 h Praktikum in einer außerklinischen Beatmungspflegeeinrichtung
40 h klinisches Praktikum
2. Teilnehmende mit mehr als 12 Monaten Berufserfahrung mit beatmeten Patienten
(Berufserfahrung vor Fortbildungsbeginn bei 50 %-igem Mindestbeschäftigungsumfang)
Bei einer außerklinischen Anstellung entfällt das außerklinische Praktikum. Das klinische Praktikum verkürzt sich auf 16 Stunden. Bei einer klinischen Anstellung entfällt das klinische Praktikum. Das außerklinische Praktikum verkürzt sich auf 16 Stunden.
Theorieinhalte (40 Stunden = 54 Seminarstunden)
- Einführung und Organisation
- Hypoxämisches und hyperkapnisches respiratorisches Versagen
- Beatmungspflichtige Erkrankungen: Überblick – Grundlagen
- ALS: Grundlagen und aktuelle Erkenntnisse
- COPD: Grundlagen und aktuelle Erkenntnisse
- Beatmungsformen – Beatmungsparameter
- Praxistraining und Eigenerfahrung Beatmung
- Beatmungszugänge zur invasiven und nichtinvasiven Beatmung
- Trachealkanülenwechsel in Theorie und Praxis
- Atemgasklimatisierung
- Inhalationstherapie und Sekretmanagement in Theorie und Praxis
- Klinische und apparative Überwachung
- Außerklinische Sauerstofftherapie
- Spontanatmungsversuche
- Außerklinische Notfallsituationen inkl. CPR
- Hygienemanagement
- Psychosoziale Begleitung – Arbeiten im familiären Umfeld
- Ernährungs- und Dysphagiemanagement – Umgang mit Ernährungssonden
- Spezielle kontextbezogene Rechtsfragen
- Vertiefungsseminar (Außerklinische Beatmung und Sekretmanagement)
Veranstaltungsort
Wir führen diesen Kurs entweder als Akademie- oder auch als Inhouse-Veranstaltung direkt bei Ihnen vor Ort durch – egal wo Sie sich befinden! Durch unser bundesweites Netzwerk können wir Ihnen unabhängig von Ihrem Standort ein attraktives Angebot unterbreiten. Sollten Sie keine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen können, kümmern wir uns um geeignete Seminarräume!
Rufen Sie uns einfach an!
Termine
Kurs 84: 31.01. / 01.02. / 02.02. / 15.02. / 16.02. / 17.02.23: Gauting bei München (PLZ 82131)
Kurs 85: 13.03. / 14.03. / 15.03. / 16.03. / 20.03. / 24.03.23: Stuttgart (PLZ 70499)
Kurs 86: 22.03. / 23.03. / 24.03. / 30.03. / 31.03. / 04.04.23: Bad Neustadt (PLZ 97616)
Fortbildungskosten
Die Kosten für den Basiskurs „Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung“ betragen 800 €. Die Leistung ist steuerfrei gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG. Darin enthalten sind umfangreiche Schulungsunterlagen sowie die Erstellung Ihrer DIGAB-Bescheinigung.
In Abhängigkeit von der Teilnehmeranzahl erstellen wir gerne ein individuelles Angebot für Sie!
Anmeldung
Zur Anmeldung nutzen Sie gerne das untenstehende Anmeldeformular. Wenn Sie weitere Fragen haben oder wir noch etwas tun können, schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an!
Kurs 84: zum Anmeldeformular
Kurs 85: zum Anmeldeformular
Kurs 86: zum Anmeldeformular
Um das Formular direkt mit Ihrem PC ausfüllen zu können, müssen Sie es zunächst öffnen bzw. speichern. Hierzu können Sie den kostenlosen Adobe Acrobat Reader DC verwenden, der auf einem PC in der Regel bereits vorinstalliert ist.
Wir freuen uns auf Sie!